Bezirksliga 11 2023/24 (Stand 25.08.2023)

Spielbericht

3. Spieltag - Freitag, 25.08.2023 - 19:30

SC Südlohn - SuS Stadtlohn 1:0 (0:0)

SuS Stadtlohn: Justin Mess, Christoph Steverding (58. Nils Cordes) - Phil Dornbusch (84. Patryk Neumann), Milan Tendahl, Maximilian Rhein (64. Marvin Robert), Daniel Diekenbrock, Finn Luca Heisters, Max Meßing, Marcel Rietfort, Jannik Buning, Johan Schlüter; Trainer: Hendrik Maduschka

Tore: 1:0 Eric Römer (56.)

Schiedsrichter: Simon Schulz (Marl-Hüls)

Zuschauer: 297

Derby-Sieg gegen den SuS Stadtlohn

SC Südlohn - SuS Stadtlohn 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Eric Römer (56.)

Seit den 90ern spielten der SC Südlohn und der SuS Stadtlohn nicht mehr in einer Liga. Am dritten Spieltag der Bezirksliga-Saison trafen sie nun aufeinander.

Am Ende wurde es noch einige Male brenzlig. Der SC Südlohn lag knapp in Führung, der SuS Stadtlohn spielte auf den Ausgleich. Doch viel Leidenschaft und ein starker Ricardo Ottink im Kasten hielten am Ende den 1:0-Erfolg der Südlohner fest.

Zu Beginn des Spiels war beiden Team ein wenig Nervosität anzumerken. Gleich zweimal verlor der SuS Stadtlohn in der eigenen Verteidigung den Ball, holte ihn sich dann aber auch schnell wieder. Die ersten gute Möglichkeit hatte Max Meßing, dessen Freistoß Ricardo Ottink stark parierte.

Wenige Minuten später lag der Ball erstmals im Tor. Aus dem Gewühl heraus traf Südlohn zum vermeintlichen Führungstreffer, doch mitten im Sechzehner lag plötzlich ein zweiter Ball. Da das Spielgerät die Stadtlohner beim Verteidigen störte, pfiff Simon Schulz das Tor zurück. Doch woher war der Ball gekommen? SC-Trainer Jörg Krüchting klärt auf: "Unsere Dritte hat auf dem Nebenplatz trainiert. Von dort ist er rüber geflogen."

Eric Römer zur Führung

Noch vor der Pause kam Südlohn erneut zu einer guten Möglichkeit. Nach einem Steilpass überlupfte Eric Römer Stadtlohns Keeper Justin Mess, doch bevor der Ball die Linie überquerte, drosch Johan Schlüter den Ball weg. Es ging torlos in die Pause. "Wir haben das Spiel zu spät angenommen", haderte SuS-Coach Hendrik Maduschka mit der ersten Hälfte.

Und auch im zweiten Durchgang kam zuerst Südlohn zu besseren Chancen und belohnte sich schließlich auch durch Eric Römer, der auf rechts freigespielt aus kurzer Distanz einnetzte (56.). Von da an übernahm der SuS Stadtlohn immer weiter die Kontrolle und drückte Südlohn in die eigene Hälfte hinein. Nur noch selten kam der SC zu Befreiungsaktionen. Ein Treffer gelang den Stadtlohnern aber trotzdem nicht mehr, weil Jannik Buning am starken Ricardo Ottink scheiterte.

"Wir haben uns im Ballbesitz zu selten die guten Phasen gegönnt. In der zweiten Halbzeit kassieren wir dann das Gegentor und uns fehlen die letzten Prozent, um hier zu antworten", sagte Hendrik Maduschka. Jörg Krüchting lobte: "Ich bin total geplättet von unserer Truppe. Alle haben sich so reingehauen und wenn man die 90 Minuten betrachtet, ist der Sieg völlig verdient."

27. August 2023 | Quelle: Münsterland-Zeitung


Generiert mit Professional League